Jetzt 0 Wunschreiseziele › anfragen
Liebe Julia, Zuerst einmal : vielen, vielen Dank für alles! Wir hatten eine Traumreise, wir hätten uns keine besseren Flitterwochen wünschen können! Wir hatten uns vorab sehr wenig informiert und auch die verschiedenen Lodges nicht im Internet angeschaut, weil wir alles auf uns zukommen und uns überraschen lassen wollten. Wir haben dir blind vertraut und im Nachhinein war das auch die beste Entscheidung, dir wir nur treffen konnten. Es war unvergesslich, einzigartig und perfekt auf uns zugestimmt. Wir könnten dich stundenlang in einer Lobeshymne preisen, um es aber etwas kürzer zu halten kommen wir nun etwas konkreter auf die verschiedenen Punkte zurück : - vegetarisches Essen : jede Lodge und auch die verschiedenen Veranstalter (Marine und Dune Tour zum Beispiel) wussten bereits dass wir Vegetarier sind und waren auch dementsprechend sehr gut vorbereitet. Es hat uns an nichts gefehlt, was wir als nicht selbstverständlich empfinden und deshalb umso mehr zu schätzen wissen. - Lodges : alle Lodges waren traumhaft! Das Staff überall sehr herzlich und freundlich, sodass wir uns überall wie Zuhause gefühlt haben. Sie hatten alle das gewisse Etwas, waren sehr sauber und es fehlte uns an nichts. Viele Lodges haben uns eine kleine Aufmerksamkeit zum Honeymoon geschenkt, was uns jedes Mal sehr gerührt hat. Vor allem das Staff von der Desert Grace hat uns verwöhnt, indem sie uns einerseits eine Flasche Sekt ins Zimmer gestellt haben (und sie hatten ein Herzchen ausgeschnitten, auf dem sie groß mit dem Stift "Happy Honey Moon" geschrieben haben - es ist ein richtig süßes, gebasteltes Herz, was wir natürlich mit nach Hause nehmen mussten und aufgehängt haben:-) ) und andererseits indem das gesamte Staff mir ein Geburtstagslied gesungen hat und sie mir auch einen Schoko-Kuchen geschenkt haben. - Europcar : Das mit dem Auto hat alles super geklappt. Wir waren sehr zufrieden mit dem Auto, welches wir zur Verfügung gestellt bekamen (es hatte erst 18.000 km und sah aus wie neu!). Auch als wir den Reifen austauschen mussten, war die Kommunikation mit Europcar sehr einfach, sodass wir wenig Unannehmlichkeiten auf uns nehmen mussten, um den Reifen ersetzen zu lassen. Die Reifenversicherung ist ein Muss und hat uns sehr beruhigt. Einziges Minus : als wir ankamen, sagte uns der Angestellte von Europcar, dass das GPS nicht im Preis inbegriffen sei. Wir machten ihn darauf aufmerksam, dass auf dem Voucher klar stehen würde, dass das GPS mit dabei wäre, er hat sich aber dennoch auf das Gegenteil behauptet. Wir haben deshalb eingewilligt, den Aufpreis zu zahlen. Unterwegs haben wir uns den Voucher noch einmal durchgelesen um zum gleichen Schluss zu kommen, dass das GPS nicht noch einmal extra gezahlt werden müsse. Als wir das Auto abgegeben haben, sind wir noch einmal zum Schalter gegangen um darüber zu sprechen. Die Angestellte hat daraufhin sofort erklärt, dass das GPS inbegriffen wäre und dass sie ihre Vorgesetzte darüber in Kenntnis setzen würde. Wir haben jetzt noch einmal nachgeschaut, und in der Tat wurde das Geld nicht abgezogen, sodass dies jetzt eigentlich kein Problem mehr darstellen sollte. Wir wollten dennoch darauf hinweisen. - Programm : unser Programm war sehr variiert, uns wurde zu keinem Moment langweilig. Und dennoch waren genug Pausen vorgesehen, die uns die Zeit liessen, einfach mal abzuschalten (oder Schlaf nachzuholen). Wir sind uns natürlich auch bewusst, dass wir die meisten Aktivitäten selbst bestimmt haben, weil diese als optional vorgesehen waren. Wir wollten nur zwei Bemerkungen machen : 1. Wir hatten zwei Aktivitäten als wir in der Waterberg Plateau Lodge waren - einmal das Rhino tracking und einmal das Rhino drive. Wir stellten fest, dass beide Aktivitäten das selbe Ziel vorsehen, nämlich verfügt das Reservat über insgesamt 5 Rhinos und ein Baby Rhino und diese gilt es ausfindig zu machen. Das heißt, am Morgen sind wir zu Fuß zu den Rhinos gegangen, was eine sehr schöne Erfahrung war, weil wir diesmal nicht im Auto waren, sondern "ungeschützt" vor diesen wunderschönen, riesengroßen Tieren standen und weil wir eine etwa 5 km lange Strecke zurück legen mussten um die Rhinos zu finden. Außerdem waren wir nur zu 5 (zwei Paare und der Guide). Am Nachmittag, fuhren wir dann zu der gleichen Rhino-Gruppe, die immer noch an der gleichen Stelle war. Diese Begegnung war deshalb weniger spektakulär, vor allem weil die Gruppe auch viel größer war und es sich deshalb viel mehr nach Tourismus angefühlt hat, als am Morgen. Wir haben uns diese Aktivitäten ja selbst ausgesucht, deshalb möchten wir es dir nur sagen, damit du gegebenenfalls deinen nächsten Kunden diese Information weitergeben kannst. 2. Die Old Traders Lodge im Erindi war einfach nur wahnsinnig schön und aufregend, da auch das Restaurant direkt am Wasserloch liegt (von unserer Suite gar nicht zu sprechen, wir waren ganz aus dem Häuschen und konnten kaum schlafen weil wir dauernd am Wasserloch bleiben wollten :-) ). Was wir aber nicht wussten und auch nicht aus dem Programm hervorging, war dass in unserer Buchung auch gleich zwei Game Drives einbegriffen waren (einer am Nachmittage und noch einer am Morgen unserer Abreise). Wir waren natürlich positiv überrascht, aber nur halb darauf vorbereitet (i.e. Kleidung, Trinkgeld/Bargeld,...). - Reise : vielen Dank noch einmal für euer schnelles Reagieren bezüglich dem Rückflug. Als wir am Abend eine E-Mail erhielten, dass unser Flug um 24 Stunden verspätet sein würde, kam sehr viel Stress auf, weil wir natürlich schon Pläne zuhause hatten und auch unsere Haustiere zu Carmens Eltern in Pflege gegeben hatten. Am Morgen sind wir dann losgefahren und hatten vor, erstmal zum Flughafen zu fahren und dann alles auf uns zukommen zu lassen. Als wir dann deinen Anruf erhielten und merkten, dass ihr euch schon so viele Gedanken darüber gemacht hattet, wie wir nach Hause kommen könnten, fiel eine große Last von uns und wir waren super happy. Wir reisen meist auf eigene Faust und sind deshalb nicht gewohnt, dass ein Reiseveranstalter dahinter steht um in solchen Situationen zu helfen. - Reiseinformationen : die App mit Reiseprogramm und allen wichtigen Dokumenten ist einfach super! Sehr gut aufgebaut und super hilfreich. Dass man sie immer offline abrufen kann, ist natürlich goldwert und auch dass alles so übersichtlich und sofort griffbereit ist. Auch die Wegbeschreibungen, welche wir von der Agentur vor Ort erhalten haben, waren sehr gut, sodass wir das GPS meistens nicht benötigten. Dass Silke von der Agentur vor Ort war und uns empfangen hat, war super und hat uns sehr beruhigt, da wir im ersten Moment ein wenig überfordert waren. Die SIM-Karte, die wir erhalten haben war ebenfalls praktisch, vor allem als wir Europcar anrufen mussten wegen dem Reifen. Wir fühlten uns super informiert, was uns als Erst-Afrika-Besucher beruhigt hat. Im großen Ganzen lässt der Service von Fernwärts Reisen und der Agentur vor Ort nichts zu wünschen übrig. Die gesamte Erfahrung mit dir und Fernwärts Reisen empfanden wir als so persönlich und angenehm, dass wir dich mit großer Freude weiterempfehlen werden und auch bereits jetzt in Erwägung ziehen, unsere nächste größere Reise mit dir zu planen (leider mit einem weniger spektakulären Budget ;-) ). Ganz liebe Grüße, Carmen & Stéphane Namibia Hochzeitsreise im August / September 2019 |